Challenge accepted! Primestone macht erste Schritte zur Erweiterung des Portfolios in Richtung Fördertechnik.

In den letzten Monaten wurden wir kundenseitig mehrfach zum Thema Nachtragsmanagement im Bereich Fördertechnik angesprochen. Die Anfragen betrafen sowohl Planernachträge, als auch Nachträge zur baulichen Umsetzung.

Im Zuge der Strategieentwicklung 2024 haben wir uns entschieden, diese Herausforderung mit Blick auf die Verbreiterung unserer Leistungen anzunehmen. Warum diese Erweiterung? Die Antwort war für uns alle offensichtlich. Die DACH-Region ist eines der stärksten Industrie- und Logistik-Netzwerke der Welt. Der Lebenszyklus im Industriebau beinhaltet das Claim Management im Neubau und dann im späteren Verlauf zur Prüfung von Gebäudeweiterentwicklungen oder Instandhaltungen. Noch schneller als im Baubereich, bewegt sich der Lebenszyklus im Bereich der Fördertechnik, die dem technischen Wandel stärker unterworfen ist. Damit wird das Geschäftsfeld sehr interessant. Des Weiteren besitzen wir als Kernkompetenzen die Prüfmethodik, Dokumentation und Verhandlungsführung.

Damit war klar, dass diejenigen in unserem Haus, die neben der Prüfung im Bau auch Kenntnisse in der Fördertechnik besitzen jetzt vernetzt werden, um ein mögliches Pilotprojekt anzunehmen. Schneller, als wir es erwartet haben, wurde uns der erste Nachtrag im Bereich der Automobilindustrie übergeben.

Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg und freue mich auf das zukünftige Entwicklungsfeld!

Foto von Simon Kadula auf Unsplash