Ein sehr gut gewählter Titel für ein sehr informatives und gut besetztes Format. Pandemie, Klimaschutz, Krieg und Inflation sind die bewegenden Themen dieses Jahres und sicher auch des Nächsten. Es gibt viel zu tun, vor allem für die Unternehmer in den kleineren Mittelstandsfirmen.

Aus meiner Sicht bleibt gerade jetzt zu wenig Zeit für Austausch, Wissenserwerb und spannenden Impulsen. Mit der Einladung der ZEIT Verlagsgruppe auf ihre Veranstaltung ZEIT für Unternehmer im Kongresszentrum in Kornwestheim habe ich mich aus dem Kleinklein der Problemlösung einen Tag freigespielt und… es war eine sehr gute Idee!

Begonnen hat die Veranstaltung mit einer interessanten Studie der Stiftung „In guter Gesellschaft“, die ein Licht auf Unternehmer in Krisensituationen wirft. Wie sehen sie die Lage? Wie sehen sie die Zukunft? Wie gehen sie mit dem Druck und Erschöpfung um? Wie steht es um die Anerkennung ihrer Leistung? Fragen, die ich mir in den letzten 48 Monaten mehrfach gestellt habe. Die weiteren Vorträge und Diskussionsrunden umfassten die Fragen
– des Fachkräftemangels im Mittelstand
(Dr. M. Prochaska -Vorstand Personal und Recht bei Stihl),
– der aktuellen Herausforderungen
(Dr. N. Hoffmeister-Kraut – MdL für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes BW),
– des Kilmaschutzes im Familienunternehmen
(A. Ronken – Vorsitzender GF der Alfred Ritter GmbH) und
– der künstlichen Intelligenz im Mittelstand
(J. Andrulis, Prof. Dr. H. Krcmar, E, Kouris, R.C. Reisch).

Damit wurden die wesentlichen Strömungen, die uns am Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg bewegen, mit starken Referenten und politischer Unterstützung praxisbezogen beleuchtet.

Zwischen den Vorträgen gelang es den Veranstaltern sechs interessante Masterclasses zu platzieren, in welchen den Gruppen Blitzlichter auf aktuelle und vor allem praktische Herausforderungen gegeben wurden. Mich haben die Vorträge zur Cybersicherheit in KMU’s der Firma RWT und die nächste Stufe der digitalen Kommunikation mittels VR-Technologie der Firma New Mittelstand inspiriert. Letztere packt ein großes Problem der digitalen oder hybriden Besprechungen an, welches mich seit geraumer Zeit stört. Besprechungen sind oft sozial distanziert und der Vortragende weiß nicht, ob ihm überhaupt Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dieser gefühlten Ineffizienz und Verlängerung der Gespräche kann im dreidimensionalen virtuellen Konferenzraum wirkungsvoll begegnet werden.

Viele neue Kontakte und die Zufallsbegegnung mit meinem ehemaligen Professor für Wirtschaftsinformatik, Herrn Prof. Krcmar haben für mich einen tollen Tag abgerundet. Ich möchte hier die Lanze für ein sehr gutes, kostenloses Format brechen, das mich und sicherlich auch die anderen Unternehmer und Gäste in einigen Punkten weitergebracht hat. Vielen Dank dafür an den Veranstalter StudioZX der ZEIT.

Weitere Informationen unter: www.zeitfuerunternehmen.de